Global 2000 Multivisionsschau

Donnerstag, 22. März 2018 |

Global 2000 Multivisionsschau: Über Leben – Du brauchst die Natur

Die biologische Vielfalt – ein riesiges ineinandergreifendes und funktionierendes Netzwerk, reichend von der Stratosphäre bis in die tiefsten Bereiche unserer Ozeane – macht unsere Erde zu einem einzigartigen Planeten.

Viele Arten stehen in (uns oftmals noch nicht bekannten) funktionalen Wechselwirkungen zueinander und bilden so die Basis des ganzen Systems.

Durch die massiven Eingriffe des wirtschaftenden Menschen auf die Natur gerät allerdings der fein aufeinander abgestimmte Kreislauf des Ökosystems ordentlich ins Wanken. Eingesetzte Gifte im Lebensraum, Intensivierung der Landwirtschaft und Versiegelung der Erde durch Beton und Asphalt sind nur drei Gründe, die dazu führen, dass die Biodiversität weltweit kontinuierlich abnimmt.

Die konkreten Folgen des Diversitätsrückgangs auf unser Ökosystem und den Menschen sind fatal und schwer einzuschätzen.

Ein Thema, dass uns alle betrifft!

Aus diesem Grund wurde für unsere Schülerinnen und Schüler Global 2000 mit der Vorführung der Multivisionsschau: „Über Leben – Du brauchst die Natur“ beauftragt.

Ziel der Veranstaltung war es, unsere Jugendlichen mit der Thematik Biodiversität zu konfrontieren und ihnen bewusst zu machen, dass ihre individuellen Handlungen von heute Auswirkungen auf die Natur und Umwelt von morgen haben.

„Sei du selbst die Veränderung die du dir wünschst für diese Welt.“ Mahatma Gandhi

Arge GG und Arge NAWI

Weitere Informationen unter: http://www.multivision.at/index.php/projekte-2/ueber-leben

Gobal 2000 Multivison