Top im Job - Katrin Gneiß

Freitag, 8. März 2019 | Katrin Gneiß

Hi, mein Name ist Katrin und ich habe 2017 an der HAK Vöcklabruck maturiert.

Schon während meiner Schulzeit hatte ich großes Interesse im Bereich Betriebswirtschaft und Rechnungswesen. Aus diesem Grund entschied ich mich für den Schwerpunkt Management, Controlling und Accounting. Zusätzlich konnte man in diesem Zweig ein Steuerberater Praktikum absolvieren, an dem ich mit großer Begeisterung teilnehmen durfte.
In meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Sowohl das Praktikum als auch das Maturaprojekt halfen mir bei der Entscheidung, dass ich zukünftig Steuerberaterin werden möchte.

Um dies umzusetzen, startete ich nach der Matura mein Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien im Fach Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Derzeit befinde ich mich im 4. Semester meines Studiums und noch immer profitiere ich von dem, was ich damals in der HAK gelernt habe. Essentiell ist es für mich Auslandserfahrungen zu sammeln. Genau aus diesem Grund entschied ich mich für ein Auslandssemester, welches ich im Sommer 2019 antreten werde.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich überzeugt davon bin, dass die HAK Vöcklabruck einem ein umfangreiches Grundwissen für ein weiterführendes Studium bietet. Wenn ich nochmals wählen könnte in welche höherbildende Schule ich gehen würde, würde meine Wahl immer wieder auf die HAK Vöcklabruck fallen!

2019_03_08_topimjobgneiss
Top im Job | © Daniela Müller-Steindl