Top im Job - Stefan Haubenreich

Freitag, 14. Dezember 2018 | Stefan Haubenreich

Absolventinnen und Absolventen unserer Schule berichten …

Hey, ich bin Stefan und habe 2016 in der Fachrichtung Management, Controlling & Accounting an der HAK Vöcklabruck maturiert.

Im Rahmen meines Maturaprojektes für eine große Baufirma im Bezirk wählte ich die Finanzierung eines Fuhrparks als Thema aus. Dementsprechend war klar für mich, dass ich später eine Karriere im Bankwesen einschlagen werde. Davor suchte ich aber noch den Weg ins Ausland – als Au-Pair in der britischen Universitätsstadt Oxford.

Seit nunmehr zwei Jahren bin ich in einer Bank in Vöcklabruck als Kundenberater beschäftigt. Da sich die Bankbranche derzeit im Wandel befindet, bieten sich gerade für Absolventen einer kaufmännischen berufsbildenden Schule große Jobchancen – egal ob als Berater am Markt oder als Mitarbeiter in der Zentrale.

Die allgemeine wirtschaftliche Grundausbildung - die man sich sowohl an der Handelsakademie Vöcklabruck als auch in der Bankbranche aneignen kann – ermöglicht es mir zudem, dass mir im kaufmännischen Bereich berufstechnisch alle Türen offenstehen, sollte ich einmal nach einer neuen Herausforderung suchen. So werde ich im Frühjahr erneut in den Süden Englands aufbrechen, um eine lange gehegte Leidenschaft auch beruflich umzusetzen.

Ich bin sehr glücklich, mich damals für die HAK Vöcklabruck entschieden zu haben und würde es auf jeden Fall noch einmal machen.

2018_12_14_topjob-01
Stefan Haubenreich | Daniela Müller-Steindl