Top im Joby - Tobias Ursprunger

Samstag, 22. Dezember 2018 | Tobias Ursprunger

Hi, ich heiße Tobias und habe 2016 in der Fachrichtung „Management, Controlling und Accounting“ an der Handelsakademie Vöcklabruck maturiert.

Danach entschied ich mich, einen anderen Weg einzuschlagen und begann mit dem Studium der technischen Physik an der TU Wien. Auf den ersten Blick haben die Ausbildung an der HAK und Physik recht wenig gemeinsam, jedoch wurde meine Begeisterung für Physik im naturwirtschaftlichen Unterricht gefördert und somit der Grundstein für mein Studium gelegt.

Der Umstieg vom Kaufmännischen zum Technischen war zuerst etwas ungewohnt, doch nach ein paar Wochen hatte ich mich in die neue Materie eingearbeitet. Nun widme ich mich den Gesetzmäßigkeiten, die unsere Welt formen. Derzeit befinde ich mich im 3. Semester und bin sehr zufrieden die HAK gemacht zu haben.

Obwohl ich das erworbene kaufmännische Wissen zurzeit nicht in meinem Studium benötige, bin ich davon überzeugt, dass es mir später in der Arbeitswelt sehr hilfreich sein wird den ökonomischen Blickwinkel zu kennen. Das grundlegende wirtschaftliche Wissen, welches mir in der Handelsakademie vermittelt wurde, schätze ich sehr, da es mir im täglichen Leben oft nützlich ist.

Mit der Matura an der HAK steht einem ein großes Spektrum an Arbeits- und Fortbildungsmöglichkeiten offen, ich würde mich heute wieder für diesen Weg entscheiden.

2018_12_22_topjobursprunger
Tobias Ursprunger | © Daniela Müller-Steindl